Call for Content: Du willst Infos rund um dein Studium an der Akademie teilen?

Deadline: Montag, 22.04.2024, 18:00 Uhr

Für die neue Online-Plattform Kiosk für Studieninformation, laden wir Studierende der Akademie ein, Ideen für digitale Beiträge zu ihren Erfahrungen rund um das Thema Studieren an der Akademie in verschiedenen digitalen Formaten für Kiosk einzureichen. Die Ausschreibung richtet sich an ordentliche Studierende der Akademie.

Ein offenes Projektbriefing findet am Dienstag, 9. April 2024 um 17 Uhr online per ZOOM statt: https://akbild-ac-at.zoom.us/j/65710543565

Link zu Kiosk: https://kiosk.akbild.ac.at/de

Zielgruppen für Content auf Kiosk:

Adressiert werden von Kiosk insbesondere Schüler*innen, junge Erwachsene sowie jene Quereinsteiger*innen, für die der Zugang zu Wissen um künstlerische Berufe und Studienangebote aufgrund ihrer sozialen und lokalen Rahmenbedingungen erschwert ist.

Folgende Themen können bearbeitet werden:

  • „So habe ich mich beworben.“ Anregungen und Erfahrungen zur Bewerbung an der Akademie
  • „So habe ich mein Portfolio erstellt.“ Einblick in die Portfolio-Gestaltung
  • Einblick in den Studienalltag in Werkstätten, Laboren, etc.
  • Studienerfahrungen aus dem eigenen Studiengang, dem jeweiligen Fachbereich oder Studienschwerpunkt (aus allen Instituten)
  • Erfahrungen und Tipps zu den Themenbereichen: Studienalltag/Rund ums Studieren/Bildungswege
  • weitere Inhalte nach eigenen Vorschlägen, Erfahrungen und Ideen

Mögliche digitale Formate:

  • Blogbeitrag mit Bilder-Slideshow
  • Kurzvideo (max. 1:30min) inkl. Transkript für Text
  • Podcast-Format (Audio)
  • eigene Vorschläge

Alle Beiträge sollten zumindest eine Textalternative in Englisch oder Deutsch anbieten.

Equipment für die Produktion (Kamera, Recorder, Mikros, Stative, Licht etc.) kann bei Bedarf ausgeliehen werden.

Honorar:

Die ausgewählten Beiträge erhalten je nach Aufwand eine Aufwandsentschädigung.

  • 200€ für Textbeitrag mit Bilder-Slideshow
  • 400€ für Podcast-Format inkl. Transkript in E und D
  • 400€ für Video ohne Text
  • 500€ für Video mit Text inkl. Transkript in E und D

Für die Einreichung erforderliche Unterlagen:

  1. Konzept (max. 5 MB)
    1. Projektbeschreibung (1 Seite A4-Format)
    2. Projektbezogene Arbeitsproben/Skizzen
  2. Portfolio mit bisherigen künstlerischen Arbeiten (max. 5 MB max. 10 Seiten)
  3. Lebenslauf

Die Einreichunterlagen sollten gesammelt als ein Pdf-Dokument (max. 10 MB) über die Calls-Plattform hochgeladen werden.

Die Bewerbung, sowie die Beiträge können in deutscher oder englischer Sprache sein.

Jury:

Die Jury besteht aus Christina Fasching (Student Welcome Center), Barbora Chen (Akademie geht in die Schule), Antje Lehn (IKA), eine Vertretung des IBK/IKL, studentische Mitarbeit (Student Welcome Center), Ingeborg Erhart (Vizerektorin Kunst und Lehre)

Geplanter Zeitablauf:

  1. Bewerbungsdeadline: 22. April
  2. Projektbriefing für Interessierte: 9. April, 17:00 Uhr
  3. Bearbeitungszeitraum: ab Mitte Mai bis Anfang Juli

Bei Fragen zur Ausschreibung kontaktieren Sie bitte Christina Fasching (plattformvielfalt@akbild.ac.at, 01588161205)

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