Dissertationsstipendium für die Abschlussphase 2024/25
Deadline: Dienstag, 05.11.2024, 11:00 Uhr
Das Dissertationsstipendium für die Abschlussphase zielt darauf ab, Doktorand_innen in der letzten Phase der Dissertation bis zum Abschluss zu unterstützen.
Gefördert werden:
- Ordentliche Studierende eines Doktorats- oder Ph.D.-Studiums an der Akademie der bildenden Künste Wien oder an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz.
- Doktorand_innen, die nachvollziehbar darlegen können, dass die Arbeit an der Dissertation bzw. dem Ph.D.-Projekt innerhalb der Stipendienlaufzeit erfolgreich abgeschlossen werden kann.
- Die zu erwartende Qualität der Abschlussarbeit ist ein zentrales Kriterium bei der Vergabe der Stipendien.
Voraussetzung:
- Das Stipendium kann pro Person nur einmal während der gesamten Laufzeit des Doktoratsstudiums in Anspruch genommen werden.
- Die Anträge können in deutscher oder englischer Sprache verfasst werden.
- Die Stipendien sind innerhalb von sechs Monaten ab Zuerkennung anzutreten (Januar – Juni 2025).
- Das monatliche Nettoeinkommen bzw. die monatliche Höhe der finanziellen Zuwendungen durch andere längerfristige Förderungen der Bewerber_innen darf im Stipendienzeitraum im Durchschnitt nicht über dem aliquoten Höchststipendium nach dem Studienförderungsgesetz liegen (derzeit € 923,-- pro Monat).
Einzureichen sind:
- Ausgefülltes Antragsformular online
Folgende Dokumente müssen hochgeladen werden:
- Aktuelles Studienblatt
- Genehmigte Dissertationsvereinbarung oder PhD-Agreement inkl. Exposé (beim Doktoratsstudium der technischen Wissenschaften (Architektur) unterzeichnete Betreuungszusage)
- Lebenslauf, inkl. Publikations- bzw. Werkliste und künstlerischem Portfolio
- Abstract (max. 1 Seite)
- Detaillierter Arbeits- und Zeitplan bis zum Abschluss der Dissertation bzw. des Ph.D.-Projekts (inkl. voraussichtlichem Abschlusszeitpunkt)
Die Doktorand_innen müssen nachvollziehbar darlegen, dass die Arbeit an der Dissertation bzw. dem Ph.D.-Projekt innerhalb der Stipendienlaufzeit erfolgreich abgeschlossen werden kann. - Kommentiertes Inhaltsverzeichnis der Dissertation bzw. Projektskizze bei künstlerisch-forschenden Arbeiten, aus dem hervorgeht, welches Kapitel in welchem Umfang fertiggestellt ist
- Zum Zeitpunkt der Antragstellung vorhandene Textteile oder künstlerische Teile des Dissertations- bzw. Ph.D.-Projekts, zum Beispiel die bereits fertig gestellten Kapitel, ein Videoprojekt, die Dokumentation einer Performance etc.
Des Weiteren ist ein Empfehlungsschreiben der Doktoratsbetreuerin_des Doktoratsbetreuers beizubringen, in dem insbesondere hinsichtlich der wissenschaftlichen/künstlerischen Qualifikation der Bewerberin_des Bewerbers, der zu erwartenden Qualität und der Realisierbarkeit des geplanten Abschlusszeitpunkts des Dissertationsprojekts Stellung bezogen wird.
Das unterschriebene Empfehlungsschreiben der Doktoratsbetreuer_innen ist als Scan von den Doktoratsbetreuer_innen bitte direkt per Email innerhalb der Einreichfrist an dokzentrum@akbild.ac.at zu übermitteln.
Höhe des Stipendiums
Es können insgesamt sechs Stipendien für jeweils sechs Monate vergeben werden (4 Stipendien Akademie der bildenden Künste Wien, 2 Stipendien Kunstuniversität Linz). Die Höhe des Stipendiums beträgt € 1.200,-- pro Monat.
Zuwendungen Dritter (andere Förderungen, Stipendien etc.) sind umgehend bekanntzugeben. Im Falle eines richtlinienwidrigen Bezugs des Stipendiums (z.B. Nicht-Beibringung der Nachweise, Überschreitung der Einkommensgrenze) ist das Stipendium zurückzuzahlen.
Spätestens zwei Monate nach Stipendienende ist ein Arbeitsbericht (max. 1-2 Seiten) per Email zu übermitteln.
Einreichtermin
Es gibt jedes Jahr einen Einreichtermin
Termine 2024: Dienstag, 05. November 2024, 11:00 Uhr
Vergabekriterien & Vergabeverfahren
Über die Vergabe des Stipendiums entscheidet die Auswahlkommission mit Vertreter_innen der Akademie der bildenden Künste Wien und der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz sowie einem externen Mitglied. Die Auswahlsitzung findet am 6. Dezember 2024 statt.
Die Vergabe der Stipendien erfolgt im Wettbewerb auf Basis der eingereichten Unterlagen. Die zu erwartende Qualität der Abschlussarbeit und die nachvollziehbare Darlegung, dass die Arbeit an der Dissertation bzw. dem Ph.D-Projekt innerhalb der Stipendienlaufzeit erfolgreich abgeschlossen werden kann, sind die zentralen Kriterien bei der Vergabe der Stipendien. Auf die Zuerkennung der Stipendien besteht kein Rechtsanspruch.
Die Bewerber_innen werden zeitnah nach der Auswahlsitzung per E-Mail über das Ergebnis der Auswahl verständigt.
Unvollständige und nicht zeitgerecht eingereichte Anträge können nicht berücksichtigt werden.
Bei Fragen zur Ausschreibung kontaktieren Sie bitte Sabine Priglinger (s.priglinger@akbild.ac.at, +43 1 588 16-1115)