Zuschuss zu Lehrprojekten für das Studienjahr 2024/25

Deadline: Dienstag, 05.03.2024, 11:00 Uhr


Liebe Institutsleiter_innen, liebe Institutsmanager_innen, liebe Kolleg_innen,

wir möchten Sie hiermit herzlich dazu einladen, sich am Call zur Bezuschussung von Lehrprojekten für das Studienjahr 2024/25 zu beteiligen.

Lehrende können ab jetzt Ihre Ideen für Lehrprojekte, die im Studienjahr 2024/25 an ihrem Institut bzw. im Rahmen ihrer Lehrtätigkeiten als Akademieangehörige_r an der Akademie stattfinden sollen, zur Bezuschussung einreichen. Bitte beachten Sie, dass der geförderte Betrag erst im Jänner 2025 (bis Dezember 2025) für Sie zur Verwendung zur Verfügung steht. Die Projekte sind im Rahmen der regulär gemeldeten Lehre abzuwickeln, es erfolgt keine zusätzliche Lehrbeauftragung.

Zuschüsse bis max. 4.000 Euro können pro Lehrprojekt vergeben werden, im Falle von profilbildenden, institutsübergreifenden Lehrprojekten können auch höhere Summen genehmigt werden. Für die Zuschüsse von Lehrprojekten für das Studienjahr 2024/25 steht eine Gesamtsumme von bis zu 20.000 Euro zur Verfügung.

Die Einreichfrist für Anträge ist Dienstag, 5. März 2024, 11:00 Uhr. Die Einreichung erfolgt ausschließlich über das Einreichsystem der Akademie.

 

Einreichungsvoraussetzungen und -kriterien:

  • Antragsberechtigt sind ausschließlich Lehrende der Institute.
  • Berücksichtigt werden können nur Anträge, die im unten skizzierten online-Verfahren vollständig und termingerecht bis zur Deadline am Di 5. März 2024, 11:00 Uhr eingereicht werden.
  • Zentrale Bewertungskriterien für die Bezuschussung sind:
    • die Relevanz, Nachhaltigkeit und profilgebende Wirkung des eingereichten Lehrprojekts für die Akademie (beispielsweise im Hinblick auf relevante Strategiedokumente wie den Entwicklungsplan, institutsübergreifende Kooperationen, Folgeprojekte)
    • die Außenwirksamkeit, Sichtbarkeit des Projekts in der (akademischen und/oder kunstinteressierten) Öffentlichkeit
    • eine realistische Lehrprojektsplanung, inkl. Angemessenheit der Kostenaufstellung
  • Die Vergabe erfolgt auf Basis der oben genannten Kriterien und berücksichtigt die Anzahl und Qualität der Einreichungen in adäquater Art und Weise.
  • Bei der Budgetierung sind die üblichen Förderkriterien der Akademie zu beachten:
    • übliche Honorarhöhen (z.B. für Gastvorträge max. 350 €; keine Honorare für Akademieangehörige)
    • Reisekosten: keine Businessklasse; wenn möglich Anreise per Zug präferieren (Hinweis: Richtlinie des Rektorats zur Mobilität)
    • weitere Kostenkategorien: Drucksorten, Technik, Bewirtung etc. in angemessenem Kostenausmaß
  • Gesondert diskutiert werden institutsübergreifende Lehrprojekte mit besonderer Profilrelevanz für die Akademie, die auch mit höheren Summen bedacht werden können.


Einreichungsprozedere:

  • Die Einreichung wird ausschließlich über das Einreichsystem der Akademie abgewickelt. 
  • Für die Einreichung benötigen Sie eine akbild.ac.at-Email-Adresse. Bitte generieren Sie unter https://calls.akbild.ac.at/registrieren/ einen entsprechenden Nutzer_innen-Account im Submission System, so Sie noch keinen besitzen.
    Wir empfehlen, dass die Anträge von der_m jeweiligen_m Lehrveranstaltungsleiter_in selbst eingereicht werden. Die Antragsdaten können jederzeit gespeichert und bis zur verbindlichen Einreichung geändert werden.
  • Reichen Sie Ihr Lehrprojekt bis Di 5. März 2024, 11:00 Uhr ein. Sie benötigen für die online-Einreichung der Lehrprojekte (Antragsstufe 1) keine Unterschriften oder Bestätigungen. Wir empfehlen dennoch, dass Sie im Vorfeld besprechen, ob Ihr Lehrprojekt auch seitens der Institutsleitung unterstützt wird.
  • Nach Einreichschluss erhalten die jeweiligen Institutsleitungen Informationen zu den eingereichten Lehrprojekten.
  • Die Institutsleiter_innen werden gebeten, ihre Bestätigungen und Stellungnahmen (Antragsstufe 2) dann bitte bis zum 19. März 2024, 11:00 Uhr  auf der Plattform im Jurybereich zu ergänzen.
  • Die Entscheidung wird Mitte/Ende März getroffen und an die Antragsteller_innen übermittelt. Die Institutsleitungen erhalten ebenfalls eine Aufstellung der geförderten Lehrvorhaben. Die Antragsteller_innen werden gebeten, ein adaptiertes Budget an vizerektorin_kunst_lehre@akbild.ac.at und die jeweiligen Institutsmanager_innen zu senden.

Über die Bewilligung der beantragten Zuschüsse werde ich gemeinsam mit zwei Personen aus der Stipendienkommission (Vertreter_innen der Institute wechseln in einem jährlichen Rotationsverfahren) beraten.

Mit Dank im Voraus für Ihr Engagement und besten Grüßen

Ingeborg Erhart

 

Bei Fragen zur Ausschreibung kontaktieren Sie bitte Elisabeth Jäger (e.jaeger@akbild.ac.at, +43 1 588 16-1203)

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