Academy Impact Residency Genalguacil
Deadline: Donnerstag, 10.04.2025, 11:00 Uhr
Ausschreibung
Impact Academy Residency Genalguacil
September-Dezember 2025
Zielsetzung
Die Akademie der bildenden Künste Wien vergibt in Kooperation mit dem Genalguacil Pueblo Museo eine dreimonatige Impact Academy Residency in Genalguacil, Andalusien. Das mit je 3.500 Euro dotierte Stipendium ermöglicht zwei Absolvent_innen der Akademie die Teilnahme.
Die Impact Academy Residency verfolgt einen innovativen Ansatz: Die Teilnehmenden sind eingeladen, den sozialen und kulturellen Raum des Künstlerdorfs Genalguacil – einem Ort mit knapp 400 Einwohner_innen – aktiv mitzugestalten. Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf den sogenannten „Impact Interventions“, die als Vorbilder für künstlerische und kreative Praktiken wirken und zur nachhaltigen Entwicklung ländlicher Regionen Europas beitragen sollen. Daher wird darauf Wert gelegt, nicht nur einfach die eigene künstlerische Praxis voranzutreiben, sondern die Dorfgemeinschaft in diese miteinzubinden und in Anlehnung an die vier Säulen des Pueblo Genalguacil – Tradition, Kunst, Kultur und Natur – aktuelle Herausforderungen durch kreative und partizipative Lösungsansätze zu adressieren.
Impressionen Impact Academy Residency Genalguacil 2024: LINK
Zielgruppe
Die Ausschreibung richtet sich an Absolvent_innen aller Studienrichtungen der Akademie der bildenden Künste Wien, deren künstlerische Praxis sich innerhalb der oben genannten Eckpfeiler verorten lässt, und deren Studienabschluss nicht länger als drei Jahre zurückliegt (Abschluss Sommersemster 2022, Studienjahr 2022/23, Studienjahr 2023/24, Wintersemester 2024/25 sowie für April 2025 angemeldete Diplomand_innen).
Finanzielle Unterstützung und Sachleistungen
Die/der Künstler_in erhält ein Stipendium in der Höhe von EUR 3.500, das in drei Tranchen ausgezahlt wird.
Das Stipendium ist für folgende Bereiche vorgesehen:
- Eine Gesamtpauschale für Mobilität in der Höhe von EUR 800 (Flugtickets, öffentliche Verkehrsmittel, u.a.)
- Eine Gesamtpauschale für Lebenserhaltungskosten in der Höhe von EUR 2.100
- Eine Gesamtpauschale für Produktionskosten für künstlerische Werke oder Interventionen in der Höhe von EUR 600
Folgende Sachleistungen werden für die Dauer der Residency vom Genalguacil Pueblo Museo gedeckt:
- Unterkunft für die Dauer der Residency (inkl. Energiekosten)
- Arbeitsplatz im LAB Genalguacil (inkl. Internet)
Die Organisation der Reise (inklusive Anreise/Buchung, Versicherung) obliegt der/dem Künstler_in.
Pflichten und Verantwortlichkeiten der/des Artist-in-Residence
- Die künstlerische Praxis der Teilnehmenden muss sich innerhalb der vier Säulen des Genalguacil Pueblo Museo – Tradition, Kunst, Kultur und Natur – verorten lassen.
- Die/der Künstler_in sollte ein erhöhtes Einfühlungsvermögen für die Gemeinschaft von Genalguacil mitbringen und an vereinbarten kollektiven Aktionen des Impact Academy Residency-Programms teilzunehmen.
Weitere Pflichten und Verantwortlichkeiten werden im Vertrag festgehalten.
Arbeitssprachen
Die Beherrschung von Spanisch vor Ort ist hilfreich, aber keine Voraussetzung. Die maßgebliche Sprache für die Kommunikation der Teilnehmer_innen ist Englisch.
Auswahlverfahren
Die Teilnehmer_innen werden durch eine Jury mit Vertreter_innen der Akademie und dem Pueblo Museo Genalguacil ausgewählt:
Arturo Comas, Fundación Pueblo Museo Genalguacil
Veronika Dirnhofer, Lehrende Institut für Bildende Kunst, Akademie der bildenden Künste Wien
Ingeborg Erhart, Vizerektorin für Kunst | Lehre, Akademie der bildenden Künste Wien
Joe Lockwood, Projektkoordinator, Fundación Pueblo Museo Genalguacil / LAB Genalguacil
Barbara Pflanzner, Projektkoordinatorin, Akademie der bildenden Künste Wien
Ana Ramos, Fundación Pueblo Museo Genalguacil
Zeitplan
Einreichfrist: 10.4.2025, 11h
Antritt Residency: September 2025 (Anreise nach Vereinbarung)
Ende Residency: November 2025 (Abreise nach Vereinbarung)
Die ausgewählten Künstler_innen werden spätestens Anfang Mai 2025 verständigt.
Einreichung | Unterlagen
- Ausgefülltes Antragsformular (zu finden unter https://calls.akbild.ac.at/calls)
- Lebenslauf mit Angaben zu Ausbildung und Überblick über die bisherige künstlerische Laufbahn (Einzel- und Gruppenausstellungen, Stipendien und Preise)
- Portfolio mit 5 ausgewählten Arbeiten/Projekten des bisherigen künstlerischen Lebenslaufs (max. 30 Seiten, max. 10 MB)
- Kurzes Motivationsschreiben
- Diplombescheid (Personen, die die Diplomprüfung im April 2025 absolvieren, können den Diplombescheid nachreichen).
Rückfragen | Kontakt
Bei Fragen zur Ausschreibung kontaktieren Sie bitte Barbara Pflanzner (b.pflanzner@akbild.ac.at, +43 1 588 16-1204)