Ausschreibung studentische Mitarbeiter_in Akademie Auktion 2026 - 12h
Deadline: Montag, 26.05.2025, 11:00 Uhr
Diese Ausschreibung richtet sich an höhersemestrige Studierende (BA-, MA- oder Diplomstudium) der Akademie, die Interesse haben, bei der Organisation der kommenden Akademie Benefiz Auktion 2026 im Ausmaß von 12h/Woche mitzuarbeiten.
Aufgabenbereiche
- Kommunikation mit den Werkspender_innen
- Organisation und Durchführung der Transporte der Werkspenden
- Einholen von Vereinbarungen der teilnehmenden Künstler_innen
- Unterstützung bei der Erstellung von Drucksorten und der Verwaltung von Online-Plattformen (Mitarbeit bei Fotoshootings, Lektorat deutscher Texte u. a.)
- Hilfe beim Lektorat deutscher Texte
- Mithilfe beim Auf- und Abbau der Werkpräsentation im Rahmen der Auktion
- Beaufsichtigung der präsentierten Kunstwerke während der Werkbesichtigung und der Auktion
- Mithilfe in der Nachbearbeitung der Auktion (Ausgabe der Werkspenden an Käufer_innen, etwaige Rücktransporte von nicht verkauften Werken)
Anstellungsvoraussetzungen
- Nachweis der Einschreibung zum aktuellen Studiensemester vor Beginn des Vertrages
- Nachweis der Bezahlung des ÖH Beitrages des aktuellen Semesters vor Vertragsunterzeichnung
- Im Zeitraum der Anstellung darf das Studium nicht abgeschlossen werden
- Erreichbarkeit und Belastbarkeit insbesondere in intensiven Projektphasen, wie in den Monaten November, Dezember 2025 und während des Rundgangs 2026
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Bereitschaft zur projektbezogenen Arbeit mit hoher Flexibilität. Arbeitsstunden werden nicht regelmäßig verteilt, sondern orientieren sich an den jeweiligen Projektschwerpunkten und Deadlines
Hinwes: Eine frühere Anstellung als studentische_r Mitarbeiter_in an der Akademie muss mindestens 6 Monate zurückliegen.
Gewünschte Qualifikationen
- sehr gute organisatorische Fähigkeiten, Sinn fürs Praktische
- einfache Kenntnisse in Excel und Word
- gute Kenntnisse der zeitgenössischen Kunst
- sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache
- hohe soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit, Kontaktfreude
- Stressresistenz
- Teamfähigkeit, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
Bewerbung
Bewerbungsfrist: 22. April bis 26. Mai 2025
Für die Bewerbung erforderlich:
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf
Bitte beachten Sie, dass beide Dokumente separat als PDF-Dateien hochzuladen sind.
Hinweis:
Bei Drittstaatsangehörigen ist vor Vertragsbeginn und Arbeitsantritt beim AMS eine Beschäftigungsbewilligung ohne Arbeitsmarktprüfung einzuholen:
https://www.ams.at/content/dam/download/formulare/001_BB_Kuenstler_u_Studenten.pdf
Die Bezahlung erfolgt über die Akademie der bildenden Künste Wien. Sie bekommen einen Vertrag als studentische_r Mitarbeiter_in mit einem Monatsbruttogehalt von derzeit EUR 809,8 plus Sonderzahlungen für 12 Wochenstunden von voraussichtlich 13. Oktober 2025 bis 27. Februar 2026. Die Arbeitszeit ist nach Absprache gestaltbar. Es ist nicht möglich, in der fraglichen Zeit eine weitere Stelle als studentische_r Mitarbeiter_in an der Akademie anzutreten.
Bei Fragen zur Ausschreibung kontaktieren Sie bitte Victoriia Vinogradova (v.vinogradova@akbild.ac.at)