Call for Content: Du willst Infos rund um dein Studium an der Akademie teilen?
Deadline: Dienstag, 22.04.2025, 11:00 Uhr
Für unsere Studieninfo-Plattform Kiosk, laden wir Studierende der Akademie ein, Ideen für digitale Beiträge zu ihren Erfahrungen rund um das Thema Studieren an der Akademie in verschiedenen digitalen Formaten für Kiosk einzureichen. Die Ausschreibung richtet sich an ordentliche Studierende der Akademie.
Ein offenes Projektbriefing findet am Montag, 7. April 2025 um 16 Uhr online per ZOOM statt: https://akbild-ac-at.zoom.us/j/61949438440
Link zu Kiosk: https://kiosk.akbild.ac.at/de
Zielgruppen für Content auf Kiosk:
Adressiert werden von Kiosk insbesondere Schüler_innen, junge Erwachsene sowie Quereinsteiger_innen, für die der Zugang zu Wissen um künstlerische Berufe und Studienangebote aufgrund ihrer sozialen und lokalen Rahmenbedingungen erschwert ist.
Folgende Themen können bearbeitet werden:
- Anregungen und Erfahrungen zur Bewerbung an der Akademie
- Erfahrungen zu Studienbeginn an der Akademie, Aufbau meines Studiums
- Einblick in den Studienalltag z.B. eine Woche im Fachbereich, in Werkstätten, Laboren, Aktzeichnen, etc.
- Interessante und besondere Orte an der Akademie (z.B. Institutsgebäude KSG, Kurzbauergasse)
- Studienerfahrungen aus dem eigenen Studiengang, dem jeweiligen Fachbereich oder Studienschwerpunkt (besonders Konservierung & Restaurierung, künstlerisches Lehramt)
- Einblick in interdisziplinäre Projekte und künstlerisches Arbeiten, Gruppenprojekte, Veranstaltungen
- Soziale und psychosoziale Themen: Herausforderungen, Probleme, Unterstützung, etc.
- Individuelle Bildungswege (Bsp. siehe Kiosk/Bildungswege)
- weitere Inhalte nach eigenen Vorschlägen, Erfahrungen und Ideen
Mögliche digitale Formate:
- Blogbeitrag mit Bilder-Slideshow
- Kurzvideo (ca. 1:30min) inkl. Transkript für Text
- Podcast-Format (Audio) inkl. Transkript für Text
- eigene Vorschläge
Alle Beiträge sollten zumindest eine Textalternative in Englisch oder Deutsch anbieten.
Equipment für die Produktion (Kamera, Recorder, Mikros, Stative, Licht etc.) kann bei Bedarf ausgeliehen werden.
Honorar:
Die ausgewählten Beiträge erhalten je nach geschätztem Zeitaufwand eine Aufwandsentschädigung in der Höhe zwischen 200 und 500€ und werden nach Auswahl der Einreichungen festgelegt.
Für die Einreichung erforderliche Unterlagen:
- Konzept (max. 5 MB)
- Projektbeschreibung (1 Seite A4-Format)
- Projektbezogene Arbeitsproben/Skizzen, inkl. Schätzung des Zeitaufwands in Stunden
- Portfolio mit bisherigen künstlerischen Arbeiten (max. 5 MB max. 10 Seiten)
- Lebenslauf
Die Einreichunterlagen sollten gesammelt als ein Pdf-Dokument (max. 10 MB) über die Calls-Plattform hochgeladen werden.
Die Bewerbung, sowie die Beiträge können in deutscher oder englischer Sprache sein.
Jury:
Die Jury besteht aus Christina Fasching (Student Welcome Center), Barbora Chen (Akademie geht in die Schule), eine Vertretung aus einem Institut, eine Vertretung BfÖ, Rogin Mougoui (Student Welcome Center), Ingeborg Erhart (Vizerektorin Kunst und Lehre)
Geplanter Zeitablauf:
- Bewerbungsdeadline: 22. April
- Projektbriefing für Interessierte: 7. April, 16:00 Uhr
- Bearbeitungszeitraum: ab Mitte Mai bis Anfang Juli
Bei Fragen zur Ausschreibung kontaktieren Sie bitte Christina Fasching (plattformvielfalt@akbild.ac.at, 01588161205)