Exhibit - Ausstellungsprojekte ab Herbst 2023
Deadline: Freitag, 28.10.2022, 11:00 Uhr
Das Vizerektorat für Kunst | Lehre der Akademie der bildenden Künste Wien nimmt ab sofort Vorschläge für Ausstellungsprojekte entgegen, die ab Herbst 2023 in der Exhibit Galerie am Schillerplatz präsentiert werden. Der Call richtet sich sowohl an Personen außerhalb wie innerhalb der Akademie.
Informationstermine für Interessent_innen finden am 20.9, 16 Uhr sowie am 6.10., 10 Uhr, via Zoom statt: https://akbild-ac-at.zoom.us/j/95738644637, Meeting-ID: 957 3864 4637
1. Inhalt der Ausschreibung - Intention
In der Exhibit Galerie werden Ausstellungen gezeigt, die sich aus dem Lehrbetrieb der Institute und Fachbereiche heraus entwickeln. Es werden daher Projekte gesucht, denen es ein Anliegen ist, die Entwicklung von Ausstellungen in Verbindung mit universitärer Lehre zu denken. Dieser Zusammenhang kann sich darin zeigen, dass 1.) das Projekt das Ausstellungsmachen und kuratorische Fragestellungen als Teil seiner inhaltlichen Konzeption behandelt, oder 2.) das Projekt aus einer Lehrveranstaltung resultiert und/oder mit einem Semesterschwerpunkt von Lehrenden der Akademie in Zusammenhang steht. 3.) Optional kann, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind (siehe Infoblatt im Anhang), die Konzeption der Ausstellung durch die Lehrveranstaltung „Kuratorische Studien“ ab dem Sommersemester 2023 eine theoretische Begleitung erfahren.
Kenntnisse in der Ausstellungspraxis bzw. kuratorische Erfahrung werden ebenso wie ein Bezug des eingereichten Projektes zur Akademie der bildenden Künste Wien und der dort stattfindenden künstlerisch-wissenschaftlichen Praxis und Forschung vorausgesetzt. Weiters ist erwünscht, dass es sich bei einem Gutteil der ausgestellten Künstler_innen um Studierende und/oder Absolvent_innen der Akademie handelt.
2. Budget
Das Basisbudget ist als Leistungspaket des Ausstellungsraumes zu verstehen, in dem der technische und organisatorische Support von Projekten festgehalten ist:
- fixe Bestandteile der Ausstellungsproduktion wie Saaltexte, Versicherung,
Eröffnungsumtrunk, Entsorgung etc. - Ausstellungsbetrieb (Aufsicht etc.),
- Öffentlichkeitsarbeit inkl. Drucksorten.
Das hierfür bereitgestellte Budget ist zweckgebunden und kann nicht umgewidmet werden.
Als maximales operatives Budget werden seitens der Akademie pro Ausstellung maximal 10.000 Euro (brutto = netto) zur Verfügung gestellt: z.B. für die Produktion neuer Arbeiten, allfällige externe Mitarbeiter_innen, Material, Transporte, Displays, Gerätemieten, Ausstellungsarchitektur, etc. In der Ausstellungs- und Budgetplanung sollen Aspekte der Nachhaltigkeit mitberücksichtigt werden, insbesondere in Hinblick auf einen ressourcenschonenden Einsatz von Material für die Ausstellungsproduktion.
Maximal 1.500 Euro (brutto = netto) stehen zweckgewidmet für das Rahmenprogramm während der Ausstellung zusätzlich zur Verfügung.
3. Raum
Die Exhibit Galerie im Akademiegebäude am Schillerplatz liegt gegenüber der Gemäldegalerie und hat rund 200 qm Ausstellungsfläche. Raumplan siehe Anhänge
4. Rahmenbedingungen für die Realisierung von Projekten
Die Beratung, Planung, Organisation und Öffentlichkeitsarbeit für die Ausstellungen erfolgen durch das Referat für zeitgenössische Ausstellungen und das Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Akademie der bildenden Künste Wien. Das Angebot umfasst insbesondere
- die konzeptionelle Unterstützung bei der Umsetzung der Ausstellung,
- die Verwaltung des gesamten Projektbudgets,
- die Abwicklung des Leihverkehrs, den Betrieb der Ausstellung, das Sicherstellen der konservatorischen Bedingungen u. a.,
- die Planung von Ausstellungsbehelfen und Displays sowie den Auf- und Abbau in Zusammenarbeit mit der Abteilung Gebäude | Technik | Beschaffung im Rahmen der baulichen und sicherheitstechnischen Gegebenheiten,
- die Produktion von Drucksorten (Einladung, Folder) in der CI,
- Pressearbeit inkl. die Betreuung des Auftrittes auf der Akademie-Homepage, von elektronischen Mailings und Inseraten nach Maßgabe des vorhandenen Budgets.
Alle Leistungen können nur im Rahmen des vorgegebenen Zeitplanes erbracht werden.
Die Kurator_innen verpflichten sich zu mindestens drei Vermittlungsveranstaltungen (z. B. Kurator_innenführung oder Workshops) in der Laufzeit der Ausstellung. Hierfür steht ein zweckgebundenes Budget in Höhe von 1.500 Euro (brutto = netto) zur Verfügung.
5. Einreichung
Bewerbungsfrist: 05.09. bis 28.10.2022, 11.00 Uhr
Einzureichen sind folgende Unterlagen in einem PDF-Dokument mit maximal 5 MB:
- Inhaltliches Ausstellungskonzept mit möglichen künstlerischen Arbeiten (max. 3 Seiten zzgl. Bildmaterial)
- Angabe von mind. 3 Veranstaltungen in der Laufzeit der Ausstellung
- CV der Einreicher_innen (max. 1 Seite/Person)
- Kosten- bzw. Finanzierungsplan für das operative Budget: Aufschlüsselung der Kosten (z.B. für Produktion neuer Arbeiten, Material, Transporte, Ausstellungsarchitektur, Rahmenprogramm; allfällige externe Mitarbeiter_innen) vor dem Hintergrund der zur Verfügung gestellten Leistungen der Akademie (Basisbudget, siehe oben)
- Auflistung möglicher Kooperationspartner_innen für Zuschüsse
Optional, als separates PDF einzureichen:
- Konzept für die Lehrveranstaltung „Kuratorische Studien“ im Ausmaß von 2 Semesterwochenstunden (max. 2 Seiten, siehe Infoblatt)
Anhänge: Informationsblatt Lehrveranstaltung sowie Raumpläne raumplan_exhibit-galerie_schillerplatz.pdf [1006.29 KB] anhang_lehrveranstaltung_de.pdf [82.65 KB]
Die Ausstellungskommission der Akademie begutachtet die eingehenden Konzepte und trifft die Auswahl. Die Zu- und Absagen erfolgen Anfang Dezember 2022.
Bei Rückfragen zu der Ausschreibung, dem Raum oder dem Ausstellungsprogramm wenden Sie sich bitte an Stephanie Damianitsch, +43 (0)664 80887-1304, s.damianitsch@akbild.ac.at
Bei Fragen zur Ausschreibung kontaktieren Sie bitte Daniela Jungmann-Masilko (d.masilko@akbild.ac.at, +43 1 588 16-1202)