=== Exchange Companions im International Office ===
Deadline: Dienstag, 10.06.2025, 12:00 Uhr
Das International Office der Akademie sucht zwei studentische Mitarbeiter_innen für das Studienjahr 2025/26
Die Ausschreibung richtet sich an höhersemestrige Studierende der Akademie, die Interesse haben, Ansprechpartner_innen für Autauschstudierende zu sein.
Aufgabenbereiche:
- Unterstützung des International Offices bei der Organisation und Abhaltung des Welcome Meetings for Exchange Students (insbesondere zu Semesteranfang) sowie der Orientation Days
- Zweiwöchige, unabdingbare Präsenz jeweils am Semesteranfang (Orientation Days)
- Hilfestellungen bei der Anwendung des AkademieOnline Systems (Durchführung zweisprachiger Informationsveranstaltungen)
- Organisation von Aktivitäten wie z.B. Erasmusausstellungen, Stadtführungen, Exkursionen etc.
- wöchentlicher Jour Fixe für Studierende im International Office
- eigene Ideen einbringen
Anstellungsvoraussetzungen:
- sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift, weitere Sprachenkenntnisse sind von Vorteil
- hohe soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit (keine Angst, vor Gruppen zu sprechen); Kontaktfreude;
- Sensibilität für Diversität und für transkulturelle Kommunikation
- sehr gute Fähigkeiten im Organisieren, im Administrieren und ein Sinn fürs Praktische
- Kenntnis der Strukturen der Akademie und ihrer Ausstattung
- sehr gute Kenntnis zumindest des Curriculums der Bildenden Kunst
- gute Kenntnisse über Studieren und Leben in Wien
Die Bezahlung erfolgt über die Akademie der bildenden Künste Wien. Studierende bekommen einen Vertrag als studentische Mitarbeiter_in mit einem Monatsbruttogehalt von EUR 438,60 für 6,5 Wochenstunden von 1. September 2025 bis 31. August 2026. Die Arbeitszeit ist nach Absprache mit dem International Office bedingt gestaltbar. Urlaub und Zeitausgleich sind in der vorlesungsfreien Zeit zu konsumieren. Es ist nicht möglich, gleichzeitig noch eine zusätzliche Stelle als studentische_r Mitarbeiter_in an der Akademie innezuhaben. Eine frühere Anstellung als studentische_r Mitarbeiter_in an der Akademie muss mindestens 6 Monate zurückliegen. Der Studienabschluss darf erst nach dem 31. August 2026 erfolgen.
Was bringt Ihnen das?
- Kontakte zu internationalen Studierenden
- Einblick in den universitären Alltag
- Praktische Erfahrung in administrativen und organisatorischen Angelegenheiten
Die Bewerbungsunterlagen ( Lebenslauf unter Angabe der perönlichen Daten: Vor- und Nachname, Matrikelnummer, Studienzweige an der Akademie, Adresse, email-Adresse und Telefonnummer, Motivationsschreiben, Informationen zu Ihren Sprach- und EDV-Kenntnissen ) sind bis 10. Juni 2025 12:00 Uhr in dieser Plattform hochzuladen.
Nach der Entscheidung erfolgen eine Einführungsphase sowie Jobübergabe durch die derzeitigen Exchange Companions
Für weitere Fragen steht das International Office gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Für die Benutzung des Einreichsystems müssen Sie sich einmalig registrieren (falls Sie noch keinen Zugang haben) - bitte verwenden Sie dazu Ihre @student.akbild.ac.at - Adresse, um sich als Studierende_r zu identifizieren. Der Login ist NICHT mit dem Akademie Online Passwort möglich, da es sich hier um ein eigenständiges System handelt.
Bei Fragen zur Ausschreibung kontaktieren Sie bitte Stephanie Baumgarten (s.baumgarten@akbild.ac.at, +43 1 588 16-2103)