Ausschreibung Kunstauskunft für die Exhibit Räume der Akademie ab Dezember 2023

Deadline: Montag, 13.11.2023, 11:00 Uhr

Das Referat für zeitgenössische Ausstellungen sucht eine/n studentische Mitarbeiter_in als Verstärkung des Teams der Kunstauskunft. Diese Ausschreibung richtet sich an alle Studierende der Akademie, die Interesse haben, ab Dezember 2023 auf geringfügiger Basis beim Besucher_innenservice in den Ausstellungsräumen der Akademie mitzuarbeiten – insbesondere in der Exhibit Galerie am Schillerplatz. Gesucht werden Studierende, die neben einer hohen Affinität zur zeitgenössischen Kunst Freude daran mitbringen, Besucher_innen bei Bedarf die Ausstellungsinhalte zu vermitteln. Gleichzeitig soll die Kunstauskunft die Aufsichtskraft bei der Beaufsichtigung der Kunstwerke sowie der Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen im Ausstellungsraum unterstützen.

Aufgabenbereiche

  • Hilfestellung, Auskünfte und Betreuung der Besucher_innen in den Ausstellungen
  • Inhaltliche Vermittlung der Ausstellungskonzepte sowie der präsentierten Kunstwerke an die Besucher_innen nach einem entsprechenden Briefing der Kurator_innen
  • Eigenständige Einarbeitung in die Ausstellungsinhalte
  • Ein- und Ausschalten der Medientechnik, Beaufsichtigung der ausgestellten Kunstwerke
  • Gelegentliche Mitarbeit bei der Betreuung von Veranstaltungen

Anstellungsvoraussetzungen

  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache; weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil
  • Hohe soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit (keine Angst, vor Gruppen zu sprechen)
  • Genderkompetenz und diskriminierungskritische Kompetenz
  • Bereitschaft zur Arbeit am Wochenende
  • Nachweis der Einschreibung zum aktuellen Studiensemester vor Beginn des Vertrages.
  • Nachweis der Bezahlung des ÖH-Beitrages des aktuellen Semesters vor Vertragsunterzeichnung.
  • Im Zeitraum der Anstellung darf das Studium nicht abgeschlossen werden.
  • Eine frühere Anstellung als studentische_r Mitarbeiter_in an der Akademie muss mindestens 6 Monate zurückliegen.
  • Es ist nicht möglich, gleichzeitig noch eine zusätzliche Stelle als studentische_r Mitarbeiter_in an der Akademie innezuhaben.
  • Drittstaatsangehörige benötigen vor Vertragsbeginn und Arbeitsantritt beim AMS eine Beschäftigungsbewilligung ohne Arbeitsmarktprüfung: https://www.formularservice.gv.at/site/fsrv/Resources/AMS/ABV/Antrag_BB_Studierende_K%C3%BCnstler_innen.pdf

Gewünschte Qualifikation

  • Erfahrungen in der Kunstvermittlung oder dem Aufsichtsdienst

Die Bezahlung erfolgt über die Akademie der bildenden Künste Wien. Studierende bekommen einen Vertrag als studentische_r Mitarbeiter_in auf geringfügiger Basis mit einem Monatsbruttogehalt von derzeit EUR 476,00 plus Sonderzahlungen für 8 Wochenstunden von 1. Dezember 2023 bis 30. September 2024

Die Arbeitszeit ist nach Absprache mit der Leitung des Referats für zeitgenössische Ausstellungen gestaltbar. Urlaub und Zeitausgleich sind nach Absprache zu konsumieren.

Wenn Sie interessiert sind, reichen Sie Ihre Bewerbung bestehend aus Lebenslauf und Motivationsschreiben mit der Angabe Ihres Vor- und Nachnamens, Ihrer Matrikelnummer sowie Ihres Studienzweiges an der Akademie, Adresse, Staatsbürgerschaft sowie Informationen zu Ihren Sprachkenntnissen als eine PDF-Datei an s.mathoi@akbild.ac.at.

Bewerbungsfrist: 13.11.2023

Bei inhaltlichen Fragen zur Ausschreibung kontaktieren Sie bitte Sofie Mathoi, Leitung Referat für zeitgenössische Ausstellungen unter s.mathoi@akbild.ac.at bzw. telefonisch unter +43 (0) 664 80 887-1304 (Mo - Fr 10 - 15 Uhr)

 

Bei Fragen zur Ausschreibung kontaktieren Sie bitte Sofie Mathoi (s.mathoi@akbild.ac.at, +43664808871304)

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